Mittwoch, 5. Oktober 2011

25.Tag. Samstag 27.8.2011

Saint-Denis-d'Oléron - Phare de Chassiron - La Rochelle - Esnandes - Pointe de l'Aguillon

Wir verlassen Saint-Denis, eigentlich schade. Für die Rückfahrt  von der Insel wählen wir die Strecke am offenen Meer entlang und machen eine erste Pause bem Leuchtturm, Phare de Chassiron. Die Côte sauvage ist kaum bewohnt und sehr schön. Bevor wir über den Viaduc wieder aufs Festland kommen, kaufe ich Wein und kleine Delikatessen in einem Laden am Straßenrand.


Später verfahren wir uns wieder bewusst für einen weiteren Spaziergang und landen in Esnandes. Dort steht eine überaus seltsame Kirche, sehr masssiv, ohne Turm und mit einigen wenigen Gargouilles an der Fassade. Eglise Saint Martin, ihre Ursprünge stammen aus dem elften und zwölften Jahrhundert.


Die Stellplatzsuche führt uns heute zur Pointe de l'Aguillon in einem Vogelreservat. Eigentlich sollte hier ein offizieller Stellplatz sein, aber den haben wir nicht gefunden. So bleiben wir zusammen mit einem französischen Mobil direkt an der Station der Vogelschützer stehen. Ein Astronom aus Le Havre spricht uns an. Er ist ganz begeistert, weil er auch einen Düdo hat wie wir, den er zur Zeit ausbaut. Er macht Fotos, die Männer fachsimpeln und tauschen Adressen. Zum Sonnenuntergang spazieren wir ans Meer und machen die obligatorischen Selbstauslöserfotos, die zu jeder Reise dazu gehören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen